Schweizer Kantone und Trachten von ca. 1875

Diesem fragilen Fächer sieht man sein hohes Alter an, obwohl das Band erneuert worden ist. Er ist 23,5 cm lang und hat oben auf jedem Stab das handgemalte Wappen eines Schweizer Kantons (oder einer Region oder Stadt; alle konnte ich nicht identifzieren), darunter dann eine Abbildung der entsprechenden Tracht (Transferdruck).  Derartige Fächer findet man wohl oft in Sammlungen in den USA, und auch dieser Fächer war schon einmal jenseits des Atlantiks – ob als Souvenir oder als Sammelobjekt, lässt sich nicht sagen. Dann kam er vor ein paar Jahren zu einer sehr freundlichen und äußerst fachkundigen Sammlerin nach Irland und von dort zu mir. Dabei verschwand er auf dem Postweg rätselhafterweise für mehrere Monate und war schon verloren geglaubt. Ich vermute, er hat aus Heimweh mal kurz in der Schweiz vorbeigeschaut …

Und die entsprechenden Trachten zu den drei Wappen, diese nicht gemalt allerdings, sondern als "Abziehbildchen" (Transferdruck).
Und die entsprechenden Trachten zu den drei Wappen, diese nicht gemalt allerdings, sondern als „Abziehbildchen“ (Transferdruck).
In der Mitte könnte der Heilige Fridolin zu sehen sein, Schutzpatron des Kantons Glarus, rechts der Schafbock aus dem Wappen von Stadt und Kanton Schaffhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert