Hölzerne Souvenirfächer

Sie sind aus Holz, sie wurden zur Erinnerung aufbewahrt – und sind doch keine Tanzstundenfächer. Meistens sind sie sowohl etwas größer, massiver als auch älter, datieren zwischen ca. 1870 und 1880. Nach ihrem heutigen Vorkommen zu schließen waren sie wohl vor allem bei britischen und amerikanischen Europa-Touristen beliebt. Ich habe übrigens auch einen sehr schönen, sehr schweren Holzbriséefächer aus den 1970er Jahren, der ausnahmsweise ein spanisches Souvenir ist und somit nicht aus den Alpen stammt, obwohl er so aussieht. Seit den 1960ern finden sich je nach Region mehr oder weniger oft Souvenirfächer aus Kunststoff in den entsprechenden Geschäften, die sich geschmacklich dem Großteil des Angebots anpassen. Aber wer weiß – in hundert Jahren vielleicht ein interessantes Sammelgebiet? Oder in dreihundert Jahren, die Haltbarkeit hat der Kunststoff klar auf seiner Seite.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *