Tanzstundenfächer nach 1930

Dieser Fächer stammt von 1939. Tanzstundenfächer aus der Zeit sind eher rar. Vielleicht stammt er ja auch aus einer Sprachklasse, denn neben Latein und Griechisch ist auch Italienisch vertreten. Die Tanzstunde wird allerdings ausdrücklich erwähnt. Der Fächer ist kleiner als der Durchschnitt, 15,5 cm, und wirkt kompakter als seine älteren Artgenossen. Er hat einer Lehrerin gehört, die in Olching in Oberbayern gelebt hat.

__________________________________________________________________________

Dieser Fächer wurde mal in der 20-Cent-Kiste eines Kirchenbasars aufgestöbert. Glücklicher Fund! Freilich fehlt ihm der Bügel, aber das tut seiner Schönheit keinen Abbruch. An diesem Punkt seiner Reise befand er sich in Gießen. Fand dort auch die „Tanzstunde 1930/31“ statt? Einzigartig ist bei diesem Fächer nicht nur die komplexe Bemalung oberhalb des Bandes auf der Schauseite. Auf einem Stab erkennt man eine chinesische Zeile! Leider kann ich kein Chinesisch, dennoch kommen mir einige Zeichen etwas suspekt vor – vielleicht nur ein Spaß, eine Imitation? Ein paar Zeichen scheinen eher Runen zu sein – oder eine spezielle Geheimschrift … Der Maler der Schwalben hat sich vermutlich auf dem dritten Stab von links verewigt: __________________________________________________________________________

Hier kommt einer der letzten Tanzstundenfächer: aus dem Jahr 1942. Während des Zweiten Weltkriegs galt ein Vergnügungsverbot, das Tanzvergnügen einschloss. Die Tanzschulen in Deutschland waren nach der Schlacht von Stalingrad Anfang 1943 bis Kriegsende 1945 geschlossen. Auffallend bei diesem Fächer sind die flotten Sprüche, die, anders als zwanzig oder dreißig Jahre zuvor, an Schlagertexte aus der Zeit erinnern oder es auch sind: Von „Nur nicht aus Liebe weinen“ hatte sogar ich schon gehört. Der Schlager stammt aus dem Film „Es war eine rauschende Ballnacht“ von 1939 und wurde von Zarah Leander gesungen, seitdem auch von vielen anderen Interpreten. Der Fächer stammt vermutlich aus Leipzig.

____________________________________________

Auf einem anderen Fächer habe ich übrigens mal das Datum 20.3.1943 entdeckt, wobei es sich also nicht mehr um eine Eintragung aus der Tanzstunde gehandelt haben kann:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert