Weitere Fächer

Auch diese Fächer gehören zu meiner Sammlung  – natürlich jeder auf seine Weise etwas Besonderes wie dieser hier beispielsweise:

Aus Niederösterreich stammt er und soll um 1850 entstanden sein. Er ist nicht datiert und vermutlich um einiges später einzuordnen, nach 1900 vielleicht.Immerhin hat sich der Zeichner der tanzenden Engelchen verewigt: „FEC.“ steht für „fecit“ und bedeutet „hat es gemacht“. Schön gemacht, Giselher! Die männliche Figur unter der Signatur soll für den Tanzlehrer stehen, so wurde vermutet. Der preussische Barockoffizier und die Dame seines Herzens, entsprechend in einem blauen Barockkostüm, umschwebt von Girlanden schwingenden Engelchen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert